Telefon 0172 184 60 62

Was ist ein Trauma?

Manchmal sind wir von Ereignissen in unserem Leben überfordert und verstehen einfach nicht, warum. Wir wollen normal weiter machen, aber Körper und Seele spielen verrückt. Alltägliches wird plötzlich unüberwindbar und wir glauben, dass dies nun eben immer so ist. Eine düstere Aussicht...

Da ist in der früheren oder näheren Vergangenheit irgendetwas geschehen, was zu viel für uns war. Wir konnten uns vermutlich nicht wehren und wir konnten auch nicht weglaufen. Vielleicht haben wir sogar Todesangst gehabt. Es können „große“ Traumatisierungen bei besonderen Ereignissen gewesen sein.

Aber auch scheinbar kleine Ereignisse im Alltag können in uns Gefühle von Überwältigt-Werden, Ohnmacht und Hilflosigkeit auslösen. Unsere innere oder äußere Situation war einfach so, dass wir keine Chance hatten, uns zu schützen, uns zu regulieren oder etwas zu verändern.

Wenn nichts mehr ist, wie es war...

TRAUMA UND TRAUMAFOLGEN

Manchmal spüren wir die Folgen solcher traumatischer Ereignisse nicht sofort. Es kann sogar sein, dass wir Symptome entwickeln, die wir gar nicht in Zusammenhang mit traumatischen Ereignissen bringen können, die vielleicht schon viele Jahre zurück liegen. Das Geschehene kann durch Menschen (Fremde, Verwandte) oder Umwelteinflüsse (Unfälle, Katastrophen) verursacht worden sein.

Es kann sich um ein einzelnes traumatisches Erlebnis oder wiederholte Erfahrungen in besonderen Lebensumständen handeln. Ein anhaltender Mangel an Sicherheit, Geborgenheit und emotionaler Wärme oder auch einschneidende Ereignisse in unserer frühen Lebensgeschichte können in besonderer Weise unser Verhältnis zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen geprägt haben.

Symptome

Die Folgen traumatischer Erfahrungen können sehr vielfältig sein. Unter anderem kann es zu folgenden Symptomen kommen:

  • Innere und / oder äußere Erstarrung (Schockstarre)
  • Überflutung von Ängsten
  • Abgespalten-Sein von Gefühlen und äußeren Einflüssen ( Dissoziation )
  • Schlafstörungen, Albträume
  • Übererregbarkeit, Überwachheit ( Hyperarousal ), hohe Schreckhaftigkeit
  • Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten
  • Depressionen und Selbstzweifel